Urheberrechte an Bildern

• Gestern gab mal das erste Anschreiben eines Fotografen, der eines seiner Bilder hier im Forum entdeckt hat. Das entsprechende Bild haben wir gelöscht.
    Das Bild stammt wohl aus einem kostenpflichtigen Download Bereich, wurde einfach verkleinert und ist dann hier im Forum gelandet.
    Wären wir hier nicht eine Beatsteaks Fanseite und er hätte das Bild auf einer andern Seite entdeckt, hätte es eine Abmahnung gegeben.
    Damit wollte ich nurnochmal ein wenig drauf hinweisen, dann man schon wegen solchen Kleinigkeiten zur Kasse gebeten werden kann.

[B]Zwingt das Leben Dich mal wieder in die Knie !! "Tanz einfach Limbo" [/B]:D !! [img]http://beatsteaks.com/assets/bin/ajax201304.gif[/img]
  • Mit welchen Maßnahmen kann man dem denn entgegenwirken?
    Tut mir leid für die doofe Frage, ich stelle hier zwar eh nie fotos rein aber es könnte ja viele andere hier interessieren.

1.) gar keine Fotos von anderen Leuten hier reinstellen?
    2.) kann man dem entgegenwirken indem man z.B. schreibt "Fotos von XXX" ?

Wäre schön wenn die Fragen beantwortet werden können. Das interessiert mich generell :)

Vielen Dank

• Theoretisch sollte man es ganz unterlassen...

Allerdings überprüft das normalerweise keiner und wer etwas gegen eine Verbreitung hat, sollte sowas halt nicht online stellen.
    Aus diesem Grund sollte halt immer ne Quelle dabei stehen, damit die Leute sehen dass wir auf deren Websiten hinweisen.

[align=center] .access adrenalin [IMG]http://i13.photobucket.com/albums/a282/abphotography/tanziwmv-1.gif[/IMG] [/align]
  • also das sollte nurmal ein kleiner denkanstoss sein, gerade was bilder von kommerziellen seiten betrifft, da muss man wohl eher mit solchen dingen rechnen..ich möchte mit dem thread auch nur darauf hinweisen, letztendlich ist jeder hier selber mit seinem handeln verantwortlich und das forum haftet nicht dafür.
    also mit ner quellenangabe ist man vielleicht schon ein wenig besser bedient.
    was ich auch noch für bedenklich halte ist dieser mixtape thread, ich möchte hier aber auch nichts verbieten- ist ja auch eigentlich ne feine sache.
    ich möchte hier lediglich nur drauf hinweisen, das es leute gibt, welche sich gezielt auf solche sachen spezialisieren und dann abmahnungen kommen könnten.
    vielleicht sind die chancen das mal etwas passiert auch sehr gering aber falls doch mal aus irgendwelchen gründen etwas passieren sollte, kann keiner sagen er hätte davon nichts gewusst.

[B]Zwingt das Leben Dich mal wieder in die Knie !! "Tanz einfach Limbo" [/B]:D !! [img]http://beatsteaks.com/assets/bin/ajax201304.gif[/img]
  • Zitat

Original von kirkhamster
    Mit welchen Maßnahmen kann man dem denn entgegenwirken?
    Tut mir leid für die doofe Frage, ich stelle hier zwar eh nie fotos rein aber es könnte ja viele andere hier interessieren.

1.) gar keine Fotos von anderen Leuten hier reinstellen?
    2.) kann man dem entgegenwirken indem man z.B. schreibt "Fotos von XXX" ?

Nummer 1 ist ja die einfachste Sache. Ich wär auch angepisst wenn meine Fotos ungefragt irgendwo anders hochgeladen werden.

Zu Nummer 2: Verlinken anstatt hochladen. Solang man auf die Seite des Urhebers verlinkt ist doch alles super. Die Leute können die Bilder sehen ohne dass ein Copyright verletzt wird.

Wo ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, was ist mit dem "Tribute To Beatsteaks"-Thread? Rechtlich gesehen darf man nicht einfach Lieder nachspielen und verbreiten ohne Geld dafür zu bezahlen...

• Zitat

Original von Joscha
    Wo ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, was ist mit dem "Tribute To Beatsteaks"-Thread? Rechtlich gesehen darf man nicht einfach Lieder nachspielen und verbreiten ohne Geld dafür zu bezahlen...

na solange man kein geld mit verdient, brauchen wir uns da wohl keine sorgen machen.. also hier wird auch ab und an mal rücksprache mit dem management gehalten und wenn hier irgendwas schief läuft, bekommen wir da schon ne meldung. also gegen irgendwelche privaten coversongs hat bestimmt noch niemand irgendwem verklagt.
    wie gesagt man sollte jetzt das ganze wohl auch nicht überdramatisieren..ich wollte halt nurmal drauf hinweisen und wenn man halt in zukunft so ein bisschen acht gibt und/oder die Quelle nennt, wirds wohl keinen weiter stören..

• heute gabs wieder ne mail mit folgenden inhalt:
    Hallo Beatsteaksforum, ich fordere Sie hiermit auf ein Beatsteaks Foto bis zum 05.09.2011 aus Ihrem Forum zu entfernen. Der User in Ihrem Forum nennt sich: XXXXX (hab den namen mal editiert) der Beitrag ist vom xxxxxx.2007 und wurde um xxxx Uhr unter Bilder Thread veröffentlicht. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen Screenshot der Aufnahme. Sollten Sie das Foto bis zum 05.09.2011 nicht vollständig gelöscht haben werde ich meinen Rechtanwalt beauftragen.

das sollte halt niurmal aufzeigen, womit man sich hier auch rumschlagen darf.